Zukunftskongress für Bildung und Betreuung - Invest in Future

Eine Gesellschaft kann noch so reich an Ressourcen sein – wenn diese Ressourcen nicht sinnvoll miteinander vernetzt sind, können sie ihre volle Wirkung nicht entfalten. Jeder ist gefragt, denn Beteiligung ist wichtiger denn je. Verschiedene Bausteine tragen zu einer erfolgreichen Gesellschaft bei. Darum ist der Kongress / 19. - 20.10.2015 in Stuttgart in unterschiedliche Themenblöcke gegliedert: Beteiligung vs. Egoismus, Gründergeist, MINT, Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung, ein Leben mit Familie und Beruf und Medienpädagogik.

In diesem Jahr ist es den Versanstaltern gelungen den Bestseller-Autor Prof. Dr. Richard David Precht als Referenten für Invest in Future gewinnen. Spätestens seit dem Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" ist er in aller Munde. Beim Zukunftskongress hält Precht das Plenum zum Veranstaltungsauftakt am 19. Oktober über "Beteiligung vs. Egoismus - Werte, Moral und bürgerliches Engagement". Er stellt die wichtigen Fragen, was Kinder eigentlich brauchen, um Beteiligung zu lernen - wie sie aber auch lernen, sich abgrenzen zu können. Wie finden sie ihren Platz in der Gesellschaft? Welche Voraussetzungen müssen aus pädagogischer Sicht geschaffen werden und wie können diese im Bildungssystem verankert werden?

Auch für Tag zwei konnten wir für den Themenblock „Fachkräftemangel“ einen renommierten Referenten für uns gewinnen: Dr. Stefan Sell ist Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaft und unter anderem Direktor des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik (IBUS) der Hochschule Koblenz. Bei Invest in Future wird er den Plenumsvortrag zum Thema "Entwicklung des Kita-Marktes" halten. Hier wird er vor allem die Weiterentwicklung des Bedarfs und vor allem des Arbeitsmarktes für ErzieherInnen beleuchten. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Träger und die Kitas? Wie wird sich dies auf die Trägerlandschaft auswirken und wo können wir gute
Fachkräfte "herzaubern"? Wie wird sich das auf die Qualität in den Einrichtungen auswirken und wie auf die Arbeit innerhalb der Teams? Welche Innovationen benötigen wir, um dennoch den Ansprüchen an qualitativ hochwertige und quantitativ gesicherte Kinderbetreuung und Bildung gerecht werden zu können?

KitaStar 2015 – Deutschlands beste Kita gesucht!
Wie in jedem Jahr wird ein zentraler Programmpunkt des Kongresses die Verleihung des Pädagogik-Innovationspreises KitaStar sein. In diesem Jahr lobt die element-i- Bildungsstiftung den Preis unter dem Motto „Kita forscht“ aus. Bewerben können sich Einrichtungen, die Kinder von 0 bis zehn Jahren betreuen und die innovative Wege gefunden haben, um MINT-Themen (Mathematik, Informativ, Naturwissenschaft und Technik) in ihren Alltag zu integrieren. In vielen Alltagssituationen stecken bereits naturwissenschaftliche Fragen: Wieso schwimmt das Plastikschiffchen an der Wasseroberfläche? Und wie kann es sein, dass das Brot immer auf der Marmeladenseite landet, wenn es vom Tisch fällt? Viele
Einrichtungen nehmen sich dieser Fragen gezielt an, richten Labore und Experimentierecken ein und verankern frühe naturwissenschaftliche Bildung in ihrer pädagogischen Konzeption.

Genau diese Einrichtungen suchen wir! Benötigte Unterlagen sind: der ausgefüllte KitaStar-
Bewerbungsbogen (im Internet unter www.element-i-bildungsstiftung.de erhältlich), ein kurzes Video mit einer für die naturwissenschaftliche Bildung aussagekräftigen Szene aus dem Kita-Alltag sowie die pädagogische Konzeption der eigenen Einrichtung.

Der KitaStar wird in Gold, Silber und Bronze verliehen. Der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das
baden-württembergische Ministerium für Finanzen und Wirtschaft übernimmt diesen Preis. Der KitaStar in Silber und Bronze ist mit attraktiven Sachpreisen dotiert. Die Jury freut sich auf Ihre Bewerbungen und ist jetzt schon gespannt, mit welchen tollen Ideen Sie sie überraschen werden.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Vera Gharaibeh jederzeit gerne zur Verfügung, Tel.: 0711-65696043.

Mehr Infos zum Kongressprogramm gibt es auf der neue Website www.invest-in-future.de.
Wenn Sie Lust bekommen haben, Teil dieses Kongresses zu sein: Bis zum 31. Mai melden
Sie sich zum Frühbucher-Rabatt an! In diesem Jahr haben wir auch neue, günstigere Tarife!
Denken Sie daran, Zukunft geht alle an – deshalb brauchen wir auch Sie alle!


- ANZEIGE -

Zurück