"Schluss mit dem Spagat!" - Felicitas Richter zeigt, wie man Familie und Beruf vereint

Schluss mit dem Spagat – Wie Sie aufhören, sich zwischen Familie und Beruf zu zerreißen ist keiner dieser Ratgeber, die mit wohlmeinenden, aber in der Realität oft nicht umsetzbaren Tipps und Tricks aufwarten und berufstätigen Eltern lockere Vereinbarkeit versprechen. Ganz im Gegenteil: Die Autorin Felicitas Richter weiß, dass es erst mit einer gelassenen und achtsamen Einstellung gelingt, Familie und Beruf mit Erfolg zu vereinen.

Als berufstätiger Elternteil erkennt man das Verein-barkeitsproblem der unterschiedlichen Lebensbereiche recht schnell. „Haben Mütter und Väter vor der Geburt des ersten Kindes 100 Prozent beruflichen Einsatz gebracht, versuchen sie nun, 200 Prozent in Beruf und Familie zu leisten. Aber nicht mal die scheinen auszureichen, um alle Unwägbarkeiten und Aufgaben zu bewältigen“, berichtet Felicitas Richter aus ihrer langjährigen Seminarerfahrung mit berufstätigen Eltern. Erwerbstätige Mütter und Väter stellen den hohen Anspruch an sich, ihre Zeit optimal einzuteilen und viele Aufgaben gleichzeitig und vor allem stets effizient zu erledigen. Doch ständig nagt das schlechte Gewissen, den Kindern, dem Partner und dem Job nicht genug Aufmerksamkeit zu schenken.

Felicitas Richter, selbst berufstätige Mutter von vier Kindern im Alter von neun bis 17 Jahren und Autorin von Schluss mit dem Spagat, weiß, dass überhöhte Anforderungen an sich selbst nicht zielführend sind. Aber auch die viel propagierte Work-Life-Balance funktioniert für Eltern nicht. Die Forderung, auch mal etwas für sich selbst zu tun, schafft noch mehr To-dos und nach der anstrengenden Arbeit daheim einfach nur auszuruhen, bleibt ein Traum. Ebenso stellte sich Multitasking für sie als Mogelpackung heraus, denn geteilte Aufmerksamkeit ist halbe Aufmerksamkeit.

Mit simple present entwickelte Felicitas Richter eine von zahlreichen Eltern getestete Methode, um den vielfältigen Aufgaben des Alltags mit Gelassenheit gerecht zu werden. „Dieses Buch soll Eltern die Augen öffnen und ihnen ein neues Lebensgefühl schenken. Viele Beispiele von meinen Seminarteilnehmern zeigen, dass es wirklich funktioniert“, so Richter. Ganz nach der Devise: Schluss mit dem Spagat!

Felicitas Richter
Schluss mit dem Spagat

Wie Sie aufhören, sich zwischen Familie und Beruf zu zerreißen
Die Erfolgsmethode simple present
Klappenbroschur, 16,2 x 21,5 cm
ISBN 978-3-517-09293-5
Südwest Verlag


Zurück