Radio- und Fernsehprojekte für den Kindergarten

Schon Klein- und Vorschulkinder kommen mit zahlreichen Medien in Berührung; sie gehören zu ihrer alltäglichen Umgebung. Um diese Erfahrungen zu verarbeiten, brauchen sie Unterstützung. Deshalb sind Medien schon in der Kindertagesstätte ein Thema. Dieses Arbeitspaket soll Ihnen Anregungen geben, wie Sie die Kinder bei ihren Medienerfahrungen begleiten und ihnen helfen können, sich bei der Nutzung von Radio, Fernsehen sowie Computer und Internet zurechtzufinden.

Wie passt das Arbeitspaket in den Kita-Alltag?
Für Kinder ist es wichtig, ihre Medienerfahrungen aktiv zu verarbeiten, beispielsweise durch Reden, Spielen oder Malen. Medienarbeit in der Kita funktioniert sowohl mit als auch ohne technische Ausstattung. Wenn die Kinder selbst ausprobieren, wie Radio und Fernsehen gemacht werden, lernen sie am besten, das Medium zu durchschauen. Die Vorschläge im Arbeitsheft sorgen dafür, dass
Bewegen, Spielen, Reden und Gestalten nicht zu kurz kommen. Damit fügen sie sich in den Kita-Alltag ein und unterstützen bei Bildungs- und Erziehungsaufgaben. Die Grundsätze zur Bildungsförderung NRW verstehen Bildung als den »Prozess der Aneignung von Welt und der Persönlichkeitsentfaltung«. Medien sind einer von zehn Bildungsbereichen, die in den Grundsätzen genannt werden. Empfohlen wird, Medienerlebnisse zu verarbeiten und mit Medien kreativ umzugehen. Dieses Arbeitspaket regt zu beidem an.

Was finde ich im Arbeitspaket?

Das Arbeitspaket gliedert sich in drei große Kapitel:
1. Radio für Kinder – Bärenbude
2. Fernsehen für Kinder – Die Sendung mit dem Elefanten
3. Computer und Internet

Am Anfang der Kapitel wird das Medium selbst näher betrachtet. Welche Charakteristika haben Radio und Fernsehen und wie nutzen Kinder den Computer? Welche Schlüsselqualifikationen fördert welches Medium besonders? Wie können Erzieherinnen und Erzieher Kinder bei der Mediennutzung unterstützen?

Im zweiten Teil der Kapitel wird es praktisch. Hier finden Sie Anregungen, wie aktive Medienarbeit aussehen kann. Kinder erleben, was beispielsweise die Ohren können, und schärfen spielerisch ihre Sehgewohnheiten: Wie kann man sich im Raum nur mit dem Gehör orientieren? Wer erkennt auf einen Blick, welche Gegenstände vom Tisch verschwunden sind? Wie können Kinder den Computer entdecken?

Beispiele aus den Sendungen und von den Websites der Bärenbude und der Sendung mit dem Elefanten helfen dabei. Zusätzlich können die Kinder selbst ein kleines Hörspiel vertonen, mit der Kamera Aufnahmen machen oder Bilder am Computer bearbeiten.

Als Material für die Praxis gibt es am Schluss jedes Kapitels einige Arbeitsvorlagen, zum Beispiel für ein
Geräuschememory. Wichtig ist auch, die Eltern mit einzubeziehen. Hinweise zur Elternarbeit samt Kopiervorlagen finden Sie jeweils am Ende des Fernseh- und des Computerkapitels.

Die Medienerziehung im Kindergarten steht und fällt mit einem altersgemäßen Programm. Dazu dienen die CD mit Liedern und Geschichten aus der Bärenbude und die DVD mit medienpädagogisch bearbeiteten Filmbeispielen aus der Sendung mit dem Elefanten am Ende des Pakets.

Wir hoffen, dass Ihnen und den Kindern der Ausflug in den Mediendschungel Spaß machen wird. Im Dschungel lauern nicht nur Gefahren. Im Gegenteil: Wer sich auskennt, kann viel entdecken und erleben.

PDF zum Download finden Sie unter Dateien.
Bestellung der Broschüre inkl. CD / DVD - hier finden Sie auch Material für die Grundschule
Netzwerk Medienkompetenz des WDR
www.schlauer.wdr.de

Zurück