Ein tierischer Lernspaß für kleine Hände!

Das Buch richtet sich an alle, die sich für die Bereiche der Grafomotorik und Prävention interessieren. Es wurde für die Kindergartenstufe konzipiert und findet seine Anwendung in erster Linie im präventiven Bereich. Ziel des dargestellten Förderkonzeptes ist die Verbesserung der grafomotorischen Voraussetzungen für den Schreiberwerb.

Dieses Thema ist gerade für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren entscheidend, weshalb die „Reise durch den Zoo“ für die Arbeit mit dieser Altersgruppe erstellt wurde. Das Besondere dieses Förderkonzeptes ist, dass Kinder mit unterschiedlichen grafomotorischen Entwicklungsständen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Zudem ist es einladend und kindgerecht gestaltet.

Das Buch richtet sich an Pädagogen, Heilpädagogen, Psychomotorik-Therapeuten und Ergotherapeuten, die sich für die Bereiche der Grafomotorik und der Prävention interessieren. Es ist primär als Eins-zu-Eins durchführbares Förderkonzept gedacht, kann aber auch als Fördergrundlage, Ideensammlung oder Unterrichtshilfsmittel eingesetzt werden.

Das Konzept verknüpft verschiedene Ansätze psychomotorisch orientierter, grafomotorischer Präventivprojekte und wirkt sich direkt und indirekt positiv auf die grafomotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder aus. Die direkte Förderung ist durch Aufgaben mit Stift und Papier gegeben und die indirekte durch die Förderung der Wahrnehmung und der Bewegung.

Das Buch enthält acht Förderlektionen und Arbeitsaufträge für eine Werkstatt. Die Verbindung der einzelnen Förderlektionen ist durch das Thema Zoo gegeben. Dieses Thema leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Durchführung in den Kindergartenalltag eingebettet werden kann. In jeder Lektion stehen ein neues Zootier sowie ein anderer Förderschwerpunkt und ein weiteres grafomotorisches Grundelement im Mittelpunkt. Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet.

Die Autorinnen stützen sich bei der Entwicklung des Förderkonzeptes, und somit auch bei der Auswahl der Förderthemen der einzelnen Lektionen, auf die neuesten Erkenntnisse der Fachliteratur zur grafomotorischen Entwicklung.

Die „Reise durch den Zoo“ wurde in der Praxis getestet und die Beobachtungen wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet. Dabei zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung der grafomotorischen Leistungen der Kinder. Die großen Erfolge, vor allem in Bezug auf die kurze Dauer der Durchführung, zeigen, dass auch relativ kurz angesetzte Förderungen sinnvoll sind. Dies kann den Aufwand und somit die Kosten für präventive Maßnahmen senken.

Leonie Haberthür, Alicia Heuberger, Désirée Mena
Reise durch den Zoo
Ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Kindergarten
Zielgruppen: Alter: 4-7
ISBN: 978-3-8080-0730-3
Bestell-Nr.: 5224
www.verlag-modernes-lernen.de


Zurück