klick-tipps.net empfiehlt gute Apps für Kinder

Kinder sind von den Möglichkeiten fasziniert, die Smartphone und Tablet-PC bieten. Gerade für jüngere Kinder ist deren Bedienung mit einfachen Handbewegungen leicht erlernbar. Animationen, Geräusche, Spiele, Rätsel und Puzzle ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Doch die Auswahl ist riesig. Die folgenden App-Empfehlungen helfen Eltern und pädagogischen Fachkräften bei der Suche, eine größere Auswahl an geprüften Kinder-Apps findet sich unter www.app-tipps.net.

„Meine erste App“ lässt Kinder spielerisch die Mobilgeräte entdecken. Es gibt Puzzles, Dreh- und Geschicklichkeitsspiele. Die Puzzles lassen sich in verschiedene Schwierigkeitsstufen zerlegen. Im Kugelspiel ist Geschicklichkeit und Geduld gefragt. Ziel ist es, eine Kugel durch vorsichtiges Kippen des iPads in vorgegebene Löcher zu manövrieren.
„Das Feuerwehrauto ist lustig.“ (Elias, 3)
Alter: 2+
Betriebssystem: iOS; Preis: 1,79-; Anbieter: appp media

Die App „ham ham!“ führt in einen bunten Garten. Die Aufgabe der Kinder: hungrige Tiere füttern, die vergessen haben, wie das mit dem Fressen funktioniert. Sie können ein Tierorchester leiten, den Wasserhahn aufdrehen und einen Wurm kitzeln. Eine fantastische Welt zum Entdecken und Tieren etwas Gutes tun.
„Dem Eichhörnchen mache ich immer das Licht aus und dann kommt eine Tröte.“ (Elias, 3)
Alter: 2+
Betriebssystem: iOS; Preis: 1,99- (iPhone); 2,69- (iPad); Anbieter: Hartmut Welsch

Unser „Sandmännchen“, den Fernsehklassiker für Kinder, gibt es auch auf dem Mobilgerät. Es kann mit dem Sandmann Fußball gespielt, einer Geschichte gelauscht oder eine Folge angesehen werden. Jeden Tag ab 18 Uhr gibt es die aktuelle Sendung und das Baumhaus mit Juri und Singa.
Alter: 4+
Betriebssystem: iOS, Android; Preis: kostenlos; Anbieter: RBB

Ab jetzt wird nie wieder eine Lieblingssendung verpasst: Die „ZDFtivi-Mediathek“ gibt es auch als App und kann auf Smartphone und Tablet überall hin mitgenommen werden. Von A wie Astrid Lindgren bis W wie Wendy, viele Videos aus dem Programm von ZDFtivi und KiKA finden sich hier kostenlos und werbefrei.
Alter: 4+
Betriebssystem: iOS, Android; Preis: kostenlos; Anbieter: ZDF

„Lila & Do“ ist ein interaktives Bilderbuch für junge Abenteurer. Ein Schneckenhaus für einen Affen? Dieser merkwürdige Wunsch führt den Affen Do und die Schnecke Lila auf eine aufregende Reise durch den Regenwald. Professionell und kindgerecht gelesen wird die Geschichte von Schauspieler William Cohn.
Alter: 3+
Betriebssystem: iOS; Preis: 2,99-; Anbieter: plusminus7 GmbH

Die App „MyArtZoo“ ist für junge Kunstinteressierte. Von der Vorgeschichte bis in die Moderne führen verschiedene Motive in die Epochen ein. Zu jedem Kunstwerk gibt es verschiedene Spiele. Es werden knifflige Fragen zu den Kunstwerken gestellt und Kinder angeregt, selbst kreativ das Motiv nachzumalen.
„Ich mag die bunten Bilder.“ (Leonie, 10)
Alter: 8+
Betriebssystem: iOS; Preis: 3,59-; Anbieter: Stefanie Penck, Penck Publishing

Apps für Eltern (und Kinder)

Die App „Meine-Startseite“ sichert das Internet mit einem Klick für Kinder ab. Sie ist die erste mobile Anwendung, die auf dem KinderServer aufbaut. Mit der App wird ein Kinderbrowser installiert, bei dem Meine-Startseite voreingestellt ist. Diese lässt sich immer neu gestalten und führt das Kind direkt zu guten Kinderseiten mit aktuellen Infos. Im Browser können nur Seiten aufgerufen werden, die im KinderServer freigeschaltet sind.
Betriebssystem: iOS, Android; Anbieter: Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Preis: kostenlos

Die „fragFINN“-App ist ein Browser, mit dem nur auf von Medienpädagogen geprüften Webseiten der fragFINN-Whitelist gesurft werden kann. Diese Liste wird täglich aktualisiert, ergänzt und kontinuierlich geprüft und ermöglicht es Kindern, schnell für sie geeignete Internetinhalte aufzufinden.
Betriebssystem: iOS, Android; Anbieter: fragFINN e.V.
Preis: kostenlos

Die „FLIMMO“-App bespricht alle kinderrelevanten Sendungen auf 11 Sendern täglich von 6 bis 22 Uhr. Jede Woche stellt die FLIMMO-Redaktion besondere Sendungen vor. Im Sendungsarchiv sind alle Sendungen, die in den vergangenen 15 Jahren von FLIMMO besprochen wurden, abrufbar.
Betriebssystem: iOS, Android; Anbieter: Programmberatung für Eltern e.V.
Preis: kostenlos

Die „SCHAU HIN!“-App beantwortet Elternfragen rund um die Mediennutzung ihrer Kinder. Hier finden sich kindgerechte Surf-, App- und TV-Empfehlungen, Goldene Regeln zum richtigen Umgang mit dem Internet, Handy und Co. sowie Spieleideen für die ganze Familie, die auch ohne Medien auskommen
Betriebssystem: iOS, Android; Anbieter: WE DO communication GmbH © SCHAU HIN!
Preis: kostenlos

Die „FSK“-App zeigt schnell und übersichtlich, welche Filme aktuell im Kino laufen und für welches Alter sie freigegeben sind. Trailer und aktuelle Informationen zu Filmen und Serien finden sich hier ebenso wie ein Quiz über Filme und den Jugendschutz. Über eine Suchfunktion kann nach Filmtiteln gesucht werden.
Betriebssystem: iOS, Android; Anbieter: FSK Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH
Preis: kostenlos

Sicherheitsempfehlung
Tipp: Eltern sollten sich erkundigen, welche Sicherheitseinstellungen ihr Mobilgerät bietet. Informationen hierzu finden Sie unter www.surfen-ohne-risiko.net/mobil/

Über KLICK-TIPPS.NET
klick-tipps.net ist ein medienpädagogisches Projekt von jugendschutz.net und der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS). Medienexperten empfehlen gute Kinderseiten zu aktuellen Themen und präsentieren sie auf www.klick-tipps.net. Eltern und pädagogischen Fachkräften werden kindgerechte Apps auf der Erwachsenenseite unter www.app-tipps.net vorgestellt. Bei der Auswahl und Bewertung der Klick-Tipps und App-Tipps arbeitet das Redaktionsteam eng mit der Klick-Tipps-Kinderredaktion zusammen.

Mehr zum Thema Kinder und Apps
Themenschwerpunkt Smartphone und Apps: http://www.klicksafe.de/apps/
Broschüre „Apps sicher nutzen. Mobile Geräte in Kinderhand“ zum Herunterladen und Bestellen: www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de/dateien/MedPaed-Brosch-Apps_Gesamt.pdf



Zurück