Was ernährt unsere Kinder?

Die Broschüre enthält selbstverständlich auch Ratschläge für die optimale Zusammensetzung der Nahrung und die Wirkung einzelner Lebensmittel. Der Leser findet weiterhin hilfreiche Hinweise bei speziellen Ernährungsproblemen. Auch weist die Autorin auf die Bedeutung der Qualität der Lebensmittel hin. Dabei unterscheidet sie entsprechen der anthroposophischen Auffassung vier Qualitätsebenen. Diese reichen von der Substanzqualität, also der reinen Nährstoffqualität, bis zur individuellen Qualität des angebotenen Familienessens.

Das die Ernährung unserer Kinder auch in unserer Überflussgesellschaft nicht unproblematisch ist, zeigen Allergien, Gewichtsprobleme, Karies und andere Folgen falscher Ernährung nur allzu deutlich. Gesunde schmackhafte Kost und gute Ernährungsgewohnheiten, so früh wie möglich, sind „eine Investition in die Zukunft aller Kinder.“ Die Nahrung sollte dem Alter und dem Temperament der Kinder sowie den Grundsätzen einer durchaus individuell geprägten Esskultur entsprechen. Wichtig hierbei ist der Rhythmus, der dem Kind Stabilität gibt, aber auch das soziale Lernen, welches jede Mahlzeit von der Zubereitung bis zum Abwasch begleiten kann. Natürlich müssen diese Anforderungen an die Hilfe des Kindes ebenfalls altersgemäß sein. Voraussetzung für eine erfolgreiche Erziehung ist jedoch immer das Vorbild der Eltern.

Petra Kühne
Was ernährt unsere Kinder?
Herausgeber: Verlag gesundheit aktiv Bad Liebenzell
Beschreibung: Von Nährstoffen und Lebensmitteln. Vom Säugling zum Jugendlichen - zu dick, zu dünn - welche Lebensmittel sind wichtig? Eine neue Ess-Kultur für die Kinder.

Zurück