Schreibenlernen und Motorik - auf die richtigen Grundlagen kommt es an!

Die spielerische Auseinandersetzung mit Lesen und Schreiben besitzt für die meisten Kinder etwas Magisches. Im Kindergarten beginnt der Weg in die Welt der Zeichen und Buchstaben. Aber schon zu Schulanfang unterscheiden sich gleichaltrige Kinder in ihrer Schrift-Sprachentwicklung bis zu drei Jahre! Mit gezielten feinmotorischen Übungen fällt der erfolgreiche Start in das Schulleben leichter.

Gefangene oder erfundene Buchstaben im Buchstabenlabor, Fingerübungen im Bewegungsparcours oder das Schreiben mit allen Sinnen in der „Schreibwerkstatt“. All diese spielerischen Übungen sind Teil der vom Schreibmotorik Institut empfohlenen „Schreiblernbox“ für Kindergarten und Vorschule von STABILO. „Denn Schreiben ist Bewegung“, erklärt der Experte Dr. Christian Marquardt das zugrundeliegende Konzept. „Wir müssen also frühzeitig auf die motorischen Grundfertigkeiten achten!“ Das Übungs- und Lernmaterial der Schreiblernbox bietet wertvolle Hilfestellung. Pädagogen können Kinder damit spielerisch auf ihrem Weg zu einer leichten, flüssigen und gutlesbaren Handschrift begleiten.

Für eine Vertiefung des Wissens finden ergänzend Schulungen für Pädagogen statt.

Kompaktes Wissen griffbereit
In einer praktischen Box sind Übungskarten, Poster mit Kopiervorlagen, Bastelanleitungen sowie ergonomische Stifte für eine entspannte Handhaltung ordentlich ver-staut und dennoch mit einem Griff einsatzbereit. Alle Übungen lassen sich einfach und ohne große Vorbereitung durchführen. Aktuelles Hintergrundwissen zum Thema ‚Schreibenlernen und die Bedeutung von Motorik’ rundet das wissenschaftliche und durch Studien empirisch belegte Lernkonzept ab.

Fazit: Pädagogisch sinnvoll und praxistauglich zugleich!

Schreibmotorikinstiut als Wissenspool
Das unabhängige Schreibmotorik-Institut wurde im Herbst 2012 gegründet und arbeitet mit Wissenschaftlern aus den Bereichen Ergonomie und Sensomotorik sowie Experten aus Pädagogik und Didaktik daran, Defizite bei der Handschrift und beim Schreibenlernen zu verringern. „Damit unsere Kinder lernen, wie sie ermüdungsfrei, schnell und lesbar mit der Hand schreiben können, müssen wir viel stärker als bisher auf das Schlüsselwerkzeug ach-ten. Nämlich auf die motorischen Fähigkeiten, die Bewegungskompetenz der Kinder“, erklärt der Sensomotoriker Dr. Christian Marquardt. „Kinder sollen von Anfang Spaß beim Schreibenlernen haben!“

www.stabilo.com/kita

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