Lesen lernen - Teil 2: Kleiner Fuchs, bleibst du bei uns?

Authentisch und lebensnah erzählt Ingrid Uebe von der Begegnung zweier Kinder mit einem Wildtier. Zahlreiche Illustrationen lockern die Geschichte auf und binden die Schüler auch emotional an die Lektüre. Zur Vertiefung des Themas gibt es zusätzlich kostenloses Bearbeitungsmaterial.

Der kleine Fuchs lebt zusammen mit seinen Geschwistern und seiner Mutter in einem Fuchsbau – bis sie der Hund eines Jägers zwingt, das sichere Nest zu verlassen. Bei der Umsiedelungsaktion wird die Mutter vom Jäger erschossen und Kleiner Fuchs bleibt allein zurück. So finden ihn die Geschwister Mia und Tom, die ihn bei sich zu Hause aufnehmen. Doch wie soll es jetzt weitergehen? Ein Fuchs ist schließlich kein Haustier ...

Besonders spannend ist der behutsame Perspektivenwechsel, durch den der Leser die Geschichte anfangs aus der Perspektive des Fuchses und schließlich aus der Sicht der Familie erlebt.

Zu dem hier vorgestellten Buch gibt es Zusatzmaterial, das man kaufen kann. Das Material greift unterschiedliche Facetten der Lektüre auf und kombiniert altersgemäße Spracharbeit mit interessantem Sachwissen zum Thema "Füchse". Neben Übungen zur Satzbildung, zu Selbstlauten oder Einzahl und Mehrzahl stellen zahlreiche Kopiervorlagen den Fuchs in seiner natürlichen Umgebung vor. Die Sachthemen des Buches werden anschaulich und kindgerecht aufgearbeitet. Lieder, Spiele sowie zahlreiche Gesprächs- und Schreibanlässe runden das vielseitige Material ab.

Wer jedoch kein Geld ausgeben möchte, kann erst Mal das kostenlose Material nutzen, welches allerdings nicht so umfangreich ist, wie das zuvor erwähnte. Des Weiteren gibt es eine Boardstory, mit der die Kinder sich dem Text alleine widmen können.

Ingrid Uebe
Kleiner Fuchs, bleibst du bei uns?
64 Seiten, Broschur, 14,8 x 21,0 cm, farbig illustriert
Hase und Igel Verlag
ISBN 978-3-86760-123-8

Martina Schramm
Begleitmaterial: Kleiner Fuchs, bleibst du bei uns?
47 Seiten, Broschur DIN A4
Hase und Igel Verlag
ISBN 978-3-86760-423-9

Quelle: www.onilo.de

Zurück