Auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Kita!

In der hier vorliegenden Broschüre gibt es Anregungen zu den verschiedenen Bereichen der Gesundheitsförderung.

 Um die Gesundheit von Kindern nachhaltig zu fördern ist es wichtig ihr Lebensumfeld gesundheitsförderlich zu gestalten ihre Gesundheitskompetenzen zu stärken allen Akteuren ein positives Konzept von Gesundheit zu vermitteln die Gesundheitsressourcen der Kinder und ihrer Familien, aber auch die der Erzieher/innen zu stärken. Daraus ergibt sich: Kindertagesstätten sind ideale Orte der Gesundheitsförderung!

Prioritäre Themenfelder sind:

Ernährungsaufklärung, Bewegungsförderung, Stressbewältigung und psychosoziale Gesundheit – also die „klassischen“ Felder der Gesundheitsförderung.

Zudem kann die Kita am ehesten auf die gesundheitlichen Bedürfnisse von Kindern aller sozialen Schichten eingehen und einen gesundheitsförderlichen Lebensraum ermöglichen. Gleichzeitig können in der Kita unter Mitwirkung aller Beteiligten (Kinder – Eltern –Erzieher/innen und Träger) Rahmenbedingungen geschaffen werden, die zu einem gesunden Spiel- und Arbeitsbereich für alle beitragen können. Denn nur wenn alle Akteure selbst aktiv mitgestalten können, kann sich auch ein besseres Gesundheitsbewusstsein entwickeln.

Hier gibt es die Broschüre.

Quelle: www.hag-gesundheit.de

Zurück