Peb & Pebber

Einen gesunden Lebensstil können Kinder schon im Vorschulalter lernen. Dafür brauchen sie Vorbilder und Anregungen zum Mit- und Selbermachen. Die beiden liebenswerten TV-Helden Peb und Pebber erleben täglich auf Super RTL allerlei Lustiges und Lehrreiches rund um einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung und animieren Kinder zum Mitmachen.

Dabei regt die Sendung nicht nur die Lachmuskeln an sondern vermittelt Kindern von klein an, wie man sich fit und gesund hält. Das hat auch eine unabhängige Evaluation bestätigt. Mittlerweile ist bereits die vierte Staffel in Planung und die Sendung wurde im Juni 2008 mit dem deutschen Fernsehpreis „Weißer Elefant“ ausgezeichnet.

Hintergrund zu Peb & Pebber

„Peb & Pebber – Helden Privat“ ist eine tägliche Fernsehsendung für Kinder zwischen drei und sieben Jahren. In kurzen Episoden zeigen die beiden Puppen, wie viel Spaß ein gesunder Lebensstil mit dem richtigen Mix aus Bewegung und ausgewogener Ernährung macht – ob beim Herumtoben und Spielen, beim Basteln und Erfinden oder beim experimentierfreudigen Kochen und gemeinsamen Genießen.

Die Idee zu Peb & Pebber

Peb und Pebber sind Geschichtenerzähler und Vorbilder zugleich. Sie geben Tipps zum Mitspielen und Nachkochen und leben die Freude an einem gesunden Lebensstil vor, statt nur davon zu erzählen. Kinder werden durch das Fernsehformat direkt in ihrer Alltagswelt angesprochen. Ohne erhobenen Zeigefinger vermitteln die Episoden Wissen und Kompetenzen zur Ernährung und Bewegung.

Das Konzept zum Fernsehformat „Peb & Pebber“ wurde von peb gemeinsam mit Ernährungswissen- schaftlern, Pädagogen, Sportlern und Medienexperten entwickelt. Dabei wurde besonders darauf geachtet, ein Format zu schaffen, das Kindern praxisnah und altersgerecht Wissen vermittelt und zum Mitmachen anregt. Die Dynamik und der Unterhaltungswert der Episoden unterstützen den Lerneffekt. Als tägliche Fernsehsendung erreicht das Format eine enorme Breitenwirkung und trifft im Vormittagsprogramm unmittelbar auf seine Zielgruppe.

Peb & Pebber im Portrait

Peb ist der dynamische Macher im Team. Er treibt gern Sport, besonders Mannschaftsspiele begeistern ihn. Er ist experimentierfreudig, spontan und isst und trinkt gern alles, was ihm Kraft und Ausdauer für seine Aktivitäten verleiht. Als Erfinder ist er immer mit Leidenschaft bei der Sache, auch wenn einmal etwas nicht auf Anhieb gelingt.

Pebber ist der Genießer und Denker. Seine große Leidenschaft ist das genussvolle Kochen und Essen. Dabei legt er besonderen Wert auf geschmackliche Vielseitigkeit. Er kombiniert und kreiert am Herd auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Seine Kochexperimente hält er dabei im „Größten Kochbuch der Welt“ fest.

Hier gibt es Material zur Sendung.

„Peb & Pebber – Helden Privat“ ist auf Super RTL immer montags bis freitags um10.20 Uhr zu sehen. Während des Ferienprogramms kann es zu Änderungen im Programm bei Super RTL kommen.

Quelle: www.pebonline.de

Zurück