Kleine Rechtskunde für pädagogische Fachkräfte

Das Buch klärt pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen über wichtige Rechtsfragen auf - ob Aufsichtspflicht, Kinder- und Elternrechte, Leistungen der Jugendhilfe, Datenschutz oder Arbeitsverträge. Beispiele veranschaulichen die Texte. Kommentare erläutern die Pflichten von Einrichtungen, Eltern, Trägern und Jugendämtern.

Autor: Gerstein, Hartmut
Herr Gerstein ist Volljurist mit dem Schwerpunkt "Kinder- und Jugendhilfe" und freiberuflich in der Aus- und Fortbildung, als Lehrbeauftragter an der Hochschule Koblenz sowie als Autor tätig. Bis Ende September 2010 war er Leiter des Referats "Kindertagesstätten und Kindertagespflege" beim Landesjugendamt Rheinland-Pfalz.

Sein Hauptinteresse gilt den Rechtsfragen im Bereich der Tageseinrichtungen für Kinder und der Kindertagespflege.

Im Kita-Bereich geht es ihm nicht nur um Fragen der Anwendung des Kindertagesstättengesetzes und des SGB VIII, sondern auch um Probleme von Aufsichtspflicht und Haftung, Datenschutz und Recht am eigenen Bild, die rechtliche Gestaltung des Verhältnisses von Eltern und Kindertagesstätte (Betreuungsvertrag) sowie um den Kinderschutz.

Kleine Rechtskunde für pädagogische Fachkräfte in Kitas
ISBN: 978-3-589-24888-9
www.cornelsen.de
Einband/Seiten:
Kartoniert, 156 Seiten

Zurück