Lustige Spiele zu Ostern

Für alle Pädagogen, die heute noch nicht wissen, was sie morgen in ihrem Sportunterricht machen. Hier gibt es Anregungen aus der Praxis für die Praxis sowie Tipps und Infos zum Thema: Ostern.

Hasenballjagd
Teilnehmer: beliebig viele
Material: Plüschhase, Volleyball oder Softball (bei größeren Gruppen auch mehr Hasen und Bälle)
Spielbeschreibung: Vor Spielbeginn müssen zwei gleich große Mannschaften gebildet werden. Eine Mannschaft wirft sich untereinander einen Plüschhasen zu. Die andere Mannschaft versucht, durch geschicktes Zuspiel mit einem Volleyball den Hasen im Flug zu treffen. Bei Treffer erfolgt ein Aufgabenwechsel.

Buchstabenstaffel
Teilnehmer: beliebig viele
Material: viele Einzelbuchstaben
Spielbeschreibung: Zwischen den aufgestellten Gruppen und den einzeln verteilten Buchstaben sollte etwa die Entfernung einer Volleyballfeldlänge liegen. Der Spielleiter teilt nun allen Gruppen mündlich das zu erlaufende Wort (z.B.: "OSTERFERIEN") mit. Nun läuft jedes Gruppenmitglied einzeln zu den Buchstaben und holt genau einen. Welche Gruppe hat am schnellsten das Wort fertig?
Variante: Für jede Gruppe die Buchstaben für das Lösungswort in einer anderen Farbe vorbereiten.

Eierlegen
Teilnehmer: ca. 5 - 7 Spieler pro Gruppe
Material: pro Gruppe ein Medizinball (ein einfacher Ball tut es auch) und eine Matte
Spielbeschreibung: Jede Gruppe bildet einen Außenstirnkreis (Rücken zur Kreismitte) - das "Huhn". Die einzelnen Gruppenmitglieder haken sich dabei beim rechten und linken Partner ein. Alle Spieler beugen ihren Oberkörper leicht nach vorne, so dass sie sich mit dem Gesäß berühren. Auf diesen so gebildeten Gruppenmittelpunkt wird das "Ei" (Medizinball) gelegt. Welches "Huhn" kann am schnellsten eine bestimmte Wegstrecke zurücklegen, ohne dass das "Ei" herunterfällt, und es in einem "Nest" (Matte) ablegen?

Osterhasen-Fangspiel
Teilnehmer: beliebig viele
Material: drei verschieden farbige Plüschhasen (z.B.: weiß, braun, schwarz) Spielbeschreibung: Vor Spielbeginn werden drei Fänger bestimmt. Der erste Fänger erhält vom Spielleiter den weißen Hasen, der zweite Fänger den braunen Hasen und der dritte Fänger den schwarzen Hasen. Alle anderen Mitspieler laufen frei herum und versuchen, nicht erwischt zu werden. Wird man aber von einem Hasen berührt, so muss man eine Zusatzaufgabe (z.B.: Hasenhüpfer, Strecksprünge oder Kniebeugen) machen - bei Berührung mit dem weißen Hasen einmal, beim braunen Hasen dreimal und beim schwarzen Hasen fünfmal.

Osterhasendieb
Teilnehmer: beliebig viele
Material: ein Stoffhase
Spielbeschreibung: In der Mitte eines Sitzkreises sitzt ein Spieler mit geschlossenen Augen und bewacht den vor ihm sitzenden Plüsch-Osterhasen. Der Spielleiter wählt zwei bis drei Schüler, die sich anschleichen dürfen. Zeigt die Person in der Mitte auf einen Anschleicher, muss dieser zurück. Gelingt es allerdings einem Kind, den Hasen zu "klauen", erfolgt ein Rollentausch. Der "erfolgreiche Dieb" darf sich in die Mitte setzen.

Ostereier-Staffel
Teilnehmer: beliebig viele
Material: je ein buntes Plastik-Osterei pro Teilnehmer und je ein Brotkörbchen pro Gruppe.
Spielbeschreibung: Alle Gruppen stehen hinter einer Startlinie. Jeder Gruppenerste erhält ein leeres Brotkörbchen. Etwa eine Volleyballfeldlänge entfernt liegen bunte Plastikeier verteilt. Das Spiel kann nun beginnen: Die ersten jeder Gruppe laufen zu den Eiern, legen ein Ei in ihr Körbchen, laufen damit zu ihrer Gruppe zurück und übergeben Körbchen samt Inhalt dem nächsten Spieler. Sollte ein Ei während des Laufens verloren gehen, muss es sofort wieder ins Körbchen gelegt werden. Erst dann darf weiter gelaufen werden. Welche Gruppe hat am schnellsten alle Eier eingesammelt?

Wer hilft dem Osterhasen?
Teilnehmer: beliebig viele
Material: bunte Spielbänder, ein großer Plüschhase, eine Turnmatte
Spielbeschreibung: Zu Spielbeginn wird ein "Osterhase" bestimmt. Der "Osterhase" muss nun versuchen, einen seiner Mitspieler abzuschlagen. Gelingt dies, wird der "Gefangene" vom "Osterhasen" zu dessen Bau (Turnmatte, auf der der Plüschhase sitzt und bunte Bänder umgehängt hat) geführt. Dort muss sich der "Gefangene" ein buntes Band vom Hasen nehmen, wird zum Helfer des "Osterhasen" und darf nun auch mit fangen. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Spieler "Osterhasen" geworden sind.

Zurück