Die "Kinderleichte Becherküche"

Im Kleinkind- und Vorschulalter legen wir die Grundsteine für das zukünftige Ernährungsverhalten unserer Kinder. Deshalb ist es gerade in dieser Zeit besonders wichtig, die Lebensmittelrohstoffe und die Speisenherstellung zu zeigen. Beim Backen erleben Kinder, wie Brot oder Kuchen mit „natürlichen“ Lebensmitteln hergestellt wird. In einer Zeit, in der Tiefkühlkost, Konserven und Fertiggerichte die Ernährung in vielen Familien prägen, ist dies eine sehr wertvolle Erfahrung. Und: Was die Kinder selbst zubereitet haben, essen sie auch gerne.

Backen ist „Mathematik in Aktion“
Kindergartenkinder können nicht ohne Hilfe eines Erwachsenen die richtige Menge Mehl (z.B. 500 g), Zucker oder Haselnüsse abwiegen. Genau hier setzt die Besonderheit der „Kinderleichten Becherküche“ an. Mit den unterschiedlich großen und farbigen Bechern gelingt es den Kindern selbstständig, die Zutaten abzumessen und einen Teig herzustellen. In einer übersichtlichen und klar strukturierten Bild-für-Bild-Anleitung wird jeder einzelne Schritt dargestellt. Somit gibt es eine „Geling-Garantie“.

So werden Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein des Kindes gestärkt. Erleben Sie selbst, wie Kinder stolz ihren selbst gemachten Kuchen präsentieren.

Durch diese besondere Herangehensweise an das Backen schaffen Sie auch wertvolle Grundlagen für das Mathematikverständnis Ihres Kindes. Es lernt den Umgang mit Zahlen und Mengen, eine Reihenfolge einzuhalten sowie zu ordnen und zu sortieren. Außerdem fördert das Teigkneten und Verzieren die Feinmotorik des Kindes.

www.becherkueche.de

Zurück