Gesundes Pausenbrot

Zwei von drei Kindern kommen ohne Pausenbrot in den Kindergarten und die Schule. Aber im Pausenbrot steckt alles, was Kinder in der Pause unbedingt brauchen. Deshalb wurde die Aktion „Gesundes Pausenbrot“ ins Leben gerufen, in der Kinder mit Spaß, Kreativität und jeder Menge gesunder Lebensmittel das richtige Pausenbrot für sich selbst entwerfen können. Eingeladen sind Lehrer, Erzieher und Förderer, die eigene Klasse, Schule oder Kindergartengruppe für 2014 anzumelden.

So geht’s: Melden Sie sich mit Ihrer Klasse oder einer Kindergruppe (bis zu 120 Kinder) an und gewinnen Sie ein buntes und gesundes Frühstück. Zu einem Termin Ihrer Wahl kann die Aktion an Ihrer Schule stattfinden. Mitmachen ist ganz leicht.

Wie läuft ein so ein Tag der Initiative “Gesundes Pausenbrot” ab?
Bei der Umsetzung der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ ist die Kreativität der Kindergärten und Schulen gefragt. Je ausgefallener und individueller die Aktion gestaltet wird, desto besser. So lässt sich je nach Vorliebe beispielsweise die Pausenbrot-Initiative in die projektbezogenen Gruppenstunden und den Unterricht integrieren oder bei einem Kindergarten-, Schul- oder Klassenfest realisieren.

Es wird viel Wert auf Kreativität und freie Gestaltung gelegt, deshalb steht Ihnen die Wahl der Lebensmittel frei! Im Vorfeld der Aktion erhalten Sie einen Gutschein für den Einkauf der benötigten Lebensmittel oder eine der Kinderzahl entsprechende Überweisung. So können Sie und die Kinder entscheiden, was auf das Brot kommt.

Jede Klasse erhält zusätzlich tolle Aktions-T-Shirts und Plakate, mit denen die Aktion in der ganzen Schule angekündigt werden kann. Klassen, die die gesunden Pausenbrote an Mitschüler, Lehrer oder Eltern verkaufen, können ihrer Klassenkasse aufbessern und aufregende Ausflüge oder andere Projekte damit finanzieren. Wer möchte, kann die Brote aber auch kostenlos verteilen.

Für die Aktionssieger winken auch noch Geldpreise: Alle Schulen oder Kindergärten haben die Möglichkeit, gemalte Bilder, Fotos, Gedichte, Lieder, Basteleien oder sonstiges zu ihrem Aktionstag an Kerrygold zu schicken. Die 20 Kitas und Schulen mit der schönsten, kreativsten oder witzigsten Idee, werden von Kerrygold mit 300,00 Euro Preisgeld belohnt.

Warum eine Pausenbrotkampagne?

Laut einer aktuellen Untersuchung der Universität Bielefeld lässt jedes dritte Kind bzw. Jugendlicher das Frühstück ausfallen und startet mit leerem Magen in den Tag. Vor allem Schüler aus einkommensschwachen Familien sind davon betroffen. Ein kreativer Umgang mit der täglichen Ernährung ist diesen Kindern meist fremd. Höchste Zeit, das zu ändern! Durch den selbständigen und kreativen Umgang mit gesunden Lebensmitteln betreiben die Kleinen quasi „Feldforschung“. In diesem Fall macht der Versuch also nicht nur klug, sondern auch satt!

Noch mehr Infos unter www.gesundespausenbrot.de

Zurück